Klassifizierung der Kabine nach EN 15695-1 (beim Ausbringen von Pflanzenschutzmitteln und Flüssigdünger)

LX245286
LX245286-UN-01JUN15

Das gezeigte Klebeschild dient als Beispiel und entspricht möglicherweise nicht der tatsächlichen Kategorie der montierten Kabine

Die Klassifizierung der Kabine nach EN 15695-1 gibt Aufschluss über die Effektivität der Kabine beim Schutz vor Schadstoffen.

Ein Klebeschild in der Kabine informiert über die entsprechende Kategorie der Kabine. Hierzu die Zahl hinter dem Wort “Category” beachten (die Zahl 1 der nebenstehenden Abbildung ist ein Beispiel und daher nicht maßgeblich).

Ein fehlendes oder beschädigtes Klebeschild muss ersetzt werden. Hierzu einen autorisierten Händler kontaktieren.

Kategorie 1 - Die Kabine bietet keinen Schutz vor gesundheitsgefährdenden Substanzen.
Kategorie 2 - Die Kabine schützt vor festen Schwebstoffen wie z. B. Staub aber nicht vor Aerosolen und Dämpfen.
Kategorie 3 - Die Kabine schützt vor Staub und vor Aerosolen (flüssige Schwebstoffe wie z. B. Sprühnebel) aber nicht vor Dämpfen.
Kategorie 4 - Die Kabine schützt vor Staub, vor Aerosolen und vor Dämpfen.

ACHTUNG: Vor Arbeiten in schadstoffbelasteter Umgebung, wie z. B. beim Pestizideinsatz, muss geprüft werden, ob die Kabine ausreichenden Schutz bietet. Die Produktdatenblätter von Pflanzenschutzmitteln und Flüssigdüngern informieren über die zu erwartenden Gefahren. Im Vergleich mit der Beschreibung der Kategorie entscheidet sich ob die verwendete Kabine ausreichenden Schutz bietet. Wenn die Kategorie der Kabine ungeeignet für die beabsichtigte Anwendung ist, muss gemäß der Anweisungen der Produktdatenblätter eine geeignete persönliche Schutzausrüstung getragen werden.

ACHTUNG: Bei Kabinen der Kategorie 3 und 41 muss vor dem Einsatz in schadstoffbelasteter Umgebung geprüft werden, ob die eingebauten Filter nach EN 15695-2:2009 geprüft und laut Hersteller der Pflanzenschutzmittel für das verwendete Sprühmittel geeignet sind.

ACHTUNG: Kabinenluftfilter müssen nach Vorschrift gewartet werden. Siehe Abschnitt ”Schmierdienst und periodische Wartung”, bzw. ”Wartung nach Bedarf” und ”Wartung - Einmal im Jahr” in dieser Betriebsanleitung.

Produktdatenblätter und Produktkennzeichnungen der Pflanzenschutzmittel beachten. Diese geben wichtige Informationen zur Abwendung von Gefahren.

Um den bestmöglichen Schutz zu erreichen, müssen folgende Anforderungen erfüllt werden:

  1. Alle Tür-, Fenster- und Dachdichtungen müssen in einwandfreiem Zustand sein.
  2. Türen, Fenster und Dach geschlossen halten.
  3. Kabeldurchführungen in die Kabine müssen dicht sein.
  4. Während der Arbeit das Gebläse einschalten.
  5. Die Kabinenluftfilter müssen in einwandfreiem Zustand sein.

1 Die Kategorie der serienmäßigen Kabine wird in Abschnitt “Technische Angaben” gezeigt. Zusätzlich den Aufkleber in der Kabine beachten.

OULXBER,0001B4F-29-20151016