Ziehen von Lasten und Transport mit Zusatzgewicht

ACHTUNG: Mögliche Verletzungen durch den Verlust der Kontrolle über den Traktor beim Ziehen von Lasten vermeiden. Der Anhalteweg vergrößert sich mit der Geschwindigkeit und dem Gewicht der Anhängelasten sowie an Hängen.

Bei Traktoren, die mit einem IVT-Getriebe ausgestattet sind, können die Räder an rutschigen Hängen beim Bergabfahren blockieren und rutschen. (Siehe Betrieb am Hang bei rutschigen Bodenverhältnissen im Abschnitt Betrieb des Traktors.)

Niemals die maximale Transportgeschwindigkeit des Anbaugeräts überschreiten. Vor dem Transport eines gezogenen Anbaugeräts die maximale Transportgeschwindigkeit aus Schildern auf dem Gerät oder aus der Betriebsanleitung des Geräts ermitteln. Dieser Traktor kann mit Geschwindigkeiten fahren, die höher sind als die maximal zulässigen Transportgeschwindigkeiten der meisten gezogenen Anbaugeräte. Das erforderliche Frontgewicht anhand der Anbaugerätecodes in der Betriebsanleitung des Anbaugeräts bestimmen. Wird die maximal zulässigen Transportgeschwindigkeit eines Anbaugeräts oder das richtige Zusatzgewicht nicht eingehalten, kann dies folgendes verursachen:

  • Verlust der Kontrolle über die Kombination von Traktor und Anbaugerät
  • Eingeschränkte oder keine Bremswirkung
  • Beschädigung der Reifen am Anbaugerät
  • Beschädigung an Rahmen oder Komponenten des Anbaugeräts

Richtlinien zum Ziehen von Geräten ohne Bremsen:

  • Beim Transport eine Geschwindigkeit von 32 km/h (20 mph) nicht überschreiten.
  • Das Gewicht des Anbaugeräts darf das 1,5-fache des Traktorgewichts bzw. das Gewicht des voll beladenen Anbaugeräts darf 1,5 t (3300 lb) nicht übersteigen.

Richtlinien zum Ziehen von Geräten mit Bremsen:

  • Wenn vom Hersteller keine maximale Transportgeschwindigkeit angegeben ist, darf eine Geschwindigkeit von 40 km/h (25 mph) nicht überschritten werden.
  • Bei Transportgeschwindigkeiten von bis zu 40 km/h (25 mph) darf das Gewicht des voll beladenen Anbaugeräts das 4,5-fache des Traktorgewichts nicht übersteigen.
  • Bei Transportgeschwindigkeiten zwischen 40 km/h (25 mph) und 50 km/h (31 mph) darf das Gewicht des voll beladenen Anbaugeräts das 3-fache des Traktorgewichts nicht übersteigen.

Der Traktor muß schwer und stark genug sein sowie über ausreichende Bremsfähigkeit verfügen, um die gezogene Last zu ziehen. Zusatzgewicht am Traktor anbringen oder die Last verringern.

Langsam genug fahren, um die Kontrolle zu behalten. Auf Rutschgefahr achten. Besonders beim Transport schwerer Maschinen an Hängen, in schwierigem Gelände und in scharfen Kurven in einen niedrigeren Gang schalten.

Niemals mit dem Getriebe in Neutralstellung oder ausgekuppelter Kupplung fahren.

OU1092A,0000231-29-20061211