SCR-System (Selective Catalyst Reduction, selektive katalytische Reduktion) (Motoren der Final Tier 4 und Stufe IV)

RXA0129256
RXA0129256-UN-01FEB13

Infobord-Anzeige

A - DEF/AdBlue-Füllstandsanzeige

B - Normaler Betriebsbereich

C - DEF/AdBlue-Symbol

D - Niedriger DEF/AdBlue-Füllstand 1

E - Niedriger DEF/AdBlue-Füllstand 2

WICHTIG: Zur Bestimmung des Traktor-Motortyps siehe “Notieren der Motorseriennummer” im Abschnitt “Identifikationsnummern” in dieser Betriebsanleitung.

WICHTIG: Es ist gesetzlich verboten, jegliche Bauteile des Nachbehandlungssystems zu manipulieren oder zu entfernen. Es ist außerdem gesetzlich verboten, DEF/AdBlue zu verwenden, die nicht die angegebenen technischen Daten erfüllt oder das Fahrzeug ohne DEF/AdBlue zu betreiben.

WICHTIG: Die Verwendung falscher oder nicht zugelassener Nachbehandlungs-Komponenten kann das Nachbehandlungs-System des Fahrzeugs beschädigen und seine ordnungsgemäße Funktion einschränken. Niemals die Nachbehandlungs-Komponenten der Fahrzeuge Interim Tier 4 / Stufe III B und Final Tier 4 / Stufe IV miteinander vertauschen.

HINWEIS: Das SCR-System überwacht die Qualität des hindurchfließenden DEF/AdBlue. Wenn eine andere Flüssigkeit als DEF/AdBlue mit richtiger Harnstoffkonzentration erkannt wird, wird das System einen Diagnosecode anzeigen, und ein interner Zähler über vier Stunden wird gestartet. Nach vier Stunden werden Motorleistung und -drehzahl gedrosselt.

Das SCR-System versorgt das Motor-Nachbehandlungssystem mit DEF/AdBlue. DEF/AdBlue arbeitet gemeinsam mit den Nachbehandlungskomponenten des Traktors an der Reduktion der Abgase. Zu technischen Angaben und weiteren Informationen zum DEF/AdBlue siehe den Abschnitt “Kraftstoff, Schmierstoffe und Kühlmittel” in dieser Betriebsanleitung.

Die elektronischen Systeme des Traktors überwachen den DEF/AdBlue-Füllstand, um eine ordnungsgemäße Leistungsfähigkeit sicherzustellen. Das Infobord zeigt den aktuellen DEF/AdBlue-Füllstand (A) an. Wenn die DEF/AdBlue-Menge geringe Füllstände erreicht, ändern die Systeme den Traktorbetrieb. Nachfüllen des DEF/AdBlue-Tanks lässt das System zum normalen Traktorbetrieb zurückkehren. Es wird empfohlen, den DEF/AdBlue-Tank bei jedem Kraftstoff-Tanken nachzufüllen. Siehe “Befüllen des DEF/AdBlue-Tanks” im Abschnitt “Kraftstoff, Schmierstoffe und Kühlmittel” in dieser Betriebsanleitung.

DEF/AdBlue-Füllstand und Änderungen des Betriebs:

Normaler Betrieb – Wenn der DEF/AdBlue-Füllstand in diesem Bereich (B) ist, leuchtet das DEF/AdBlue-Symbol und der Traktor wird normal betrieben. Für ununterbrochenen Betrieb den Füllstand immer in diesem Bereich halten.

Niedriger DEF/AdBlue-Füllstand 1 – Wenn der DEF/AdBlue-Füllstand auf den ersten roten Balken (D) fällt, blinkt die DEF/AdBlue-Anzeige und ein Diagnosecode wird angezeigt. Der Traktor wird normal betrieben, aber das Nachfüllen des DEF/AdBlue-Tanks wird empfohlen.

Niedriger DEF/AdBlue-Füllstand 2 – Wenn der DEF/AdBlue-Füllstand unter diesen Punkt (E), hört die DEF/AdBlue-Anzeige auf zu blinken. Ein Diagnosecode wird angezeigt und Motorleistung und -drehzahl werden gedrosselt. DEF/AdBlue-Tank nachfüllen und Traktor wieder starten, um zum normalen Betrieb zurückzukehren.

DEF/AdBlue friert bei -11 °C (12 °F) und wird dann nicht in das SCR-System fließen. Die Traktorsysteme erkennen zu niedrige Temperaturen und erlauben das Starten des Motors auch ohne DEF/AdBlue-Durchfluss. Um Flüssigkeit im DEF-Behälter aufzutauen, wird Motorkühlmittel verwendet, wenn der Motor läuft. Wenn das System innerhalb von 40 Minuten erkennt, dass das DEF/AdBlue aufgetaut ist und dass das SCR-System normal arbeitet, wird der weitere Betrieb des Traktors zugelassen. Falls innerhalb von 40 Minuten der DEF/AdBlue-Durchfluss nicht erkannt wird, wird ein Diagnosecode angezeigt und ein interner Zähler über vier Stunden wird gestartet. Nach vier Stunden werden Motorleistung und -drehzahl gedrosselt. Einfrieren und Auftauen des DEF/AdBlue mindert dessen Qualität nicht.

RX32825,000074D-29-20130916