Befüllen des DEF/AdBlue-Tanks – Motoren FT 4/Stufe IV

RXA0131292
RXA0131292-UN-19MAR13

RXA0133405
RXA0133405-UN-28JUN13

A - DEF/AdBlue-Füllstand auf der Infobord-Anzeige

B - DEF/AdBlue-Tankdeckel


ACHTUNG: DEF/AdBlue enthält Harnstoff. Die Substanz darf nicht in die Augen gelangen. Bei Augenkontakt sofort die Augen mindestens 15 Minuten lang mit viel Wasser ausspülen. NICHT einnehmen. Falls DEF/AdBlue eingenommen wurde, sofort einen Arzt verständigen. Für zusätzliche Informationen siehe Material-Sicherheitsdatenblatt (MSDS).

WICHTIG: Zur Bestimmung des Traktor-Motortyps siehe “Notieren der Motorseriennummer” im Abschnitt “Identifikationsnummern” in dieser Betriebsanleitung.

WICHTIG: Niemals DEF/AdBlue in den Dieselkraftstofftank oder Dieselkraftstoff in den DEF/AdBlue-Tank geben.

Um erhebliche Änderungen der Traktorleistung zu vermeiden, den DEF/AdBlue-Füllstand immer über der obersten roten Markierung auf der Infobord-Anzeige (A) halten. DEF/AdBlue-Füllstand auf der Infobord-Anzeige überwachen und nach Bedarf nachfüllen. Es wird empfohlen, immer wenn der Traktor mit Kraftstoff betankt wird, auch den DEF/AdBlue-Tank füllen. Siehe “SCR-System” im Abschnitt “Betrieb des Motors” in dieser Betriebsanleitung.

WICHTIG: Wenn DEF/AdBlue verschüttet wird oder irgendeine Oberfläche außer dem Lagertank berührt, die Oberfläche sofort mit klarem Wasser reinigen. DEF/AdBlue wirkt auf lackierte und unlackierte Metalloberflächen korrodierend und kann Kunststoff- und Gummibauteile beeinträchtigen.

Zum Befüllen des DEF/AdBlue-Tanks:

  1. Vor der Verwendung von Behälter, Trichtern, etc. zum Umfüllen von DEF/AdBlue diese Gegenstände gründlich mit destilliertem Wasser abspülen, um Verunreinigungen zu entfernen.
  2. DEF/AdBlue-Tankeinfülldeckel (B) und Bereich um den Deckel und Einfüllstutzen abwischen, um die Gefahr der Verunreinigung des DEF/AdBlue zu verringern.
  3. Verriegelungshebel des DEF/AdBlue-Tankdeckels anheben und um 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen.
  4. Tankdeckel vom Einfüllstutzen abnehmen.
  5. WICHTIG: Überfüllen des DEF/AdBlue-Tanks vermeiden.

    Das vollständige Befüllen des DEF/AdBlue-Tanks bei niedrigeren Temperaturen kann eine Verstopfung im Einfüllstützen verursachen. Wenn Temperaturen von unter -11 °C (12 °F) erwartet werden, den DEF/AdBlue-Tank gemäß DEF-AdBlue-Anzeige auf dem Infobord (A) nicht mehr als halb befüllen. Temperatur-Richtlinien beachten, um die Möglichkeit zum Nachfüllen des Tanks sicherzustellen.

    Bei Bedarf einen Trichter verwenden und DEF/AdBlue vorsichtig in den Tank einfüllen. Der beste abschließende Füllstand wird durch die Umgebungstemperatur der künftigen Betriebszeit des Traktors bestimmt:

    Umgebungslufttemperatur gleich oder über –11 °C (12 °F): Tank vollständig befüllen.

    Umgebungslufttemperatur unter –11 °C (12 °F): DEF/AdBlue-Tank NICHT überfüllen. Tankfüllstand unter dem Einfüllstutzen halten. Obwohl der Großteil des DEF/AdBlue-Tanks beheizt ist, um das Einfrieren des DEF/AdBlue zu verhindern, ist der Einfüllstutzen nicht beheizt. Die Flüssigkeit im Einfüllstutzen kann einfrieren, was das Nachfüllen des DEF/AdBlue-Tanks verhindert, bis die Flüssigkeit aufgetaut ist.

  6. DEF/AdBlue-Tankdeckel wieder anbringen und sicher verriegeln. Der DEF/AdBlue-Tankdeckel kann mit einem Vorhängeschloss verriegelt werden.
  7. Alles Verschüttete gründlich entfernen und nur mit destilliertem Wasser säubern.

Wenn eine nicht zugelassene Flüssigkeit wie Dieselkraftstoff oder Motorkühlmittel in den DEF/AdBlue-Tank des Fahrzeugs eingefüllt wird, siehe “Reinigen des DEF/AdBlue-Tanks” im Abschnitt “Wartung nach Bedarf” in dieser Betriebsanleitung.

RX32825,0000760-29-20130911