Batterien und Anschlüsse warten

RXA0086786
RXA0086786-UN-14FEB06

RXA0113879
RXA0113879-UN-09FEB11

A - Abdeckung des Batteriefachs

B - Riegel


HINWEIS: Obwohl es sich bei dieser Batterie um eine wartungsfreie Batterie handelt, kann unter bestimmten Umständen, wie beispielsweise fortgesetztem Betrieb bei hohen Umgebungstemperaturen und übermäßigem Durchdrehen des Motors, das Nachfüllen von Wasser erforderlich sein. Siehe Aufkleber auf der Batterie.

ACHTUNG: Niemals Druckluft zur Reinigung der Batterien verwenden. Dadurch kann es zu statischer Aufladung kommen, was zu Verletzungen führen kann.

Batteriegase können explodieren. Funken und offenes Feuer von Batterien fernhalten. Den Batteriesäurestand mit einer Taschenlampe prüfen.

Ladezustand der Batterie niemals durch Verbinden der beiden Pole mit einem Metallgegenstand prüfen. Ein Voltmeter oder einen Säureprüfer verwenden.

Massekabel der Batterie immer zuerst abnehmen (vor Pluskabel) und als letztes wieder anschließen. Darauf achten, dass die abgenommene Masseklemme keine Metallfläche berührt.

WARNUNG: Batteriepole, Anschlussklemmen und zugehörige Teile enthalten Blei und Bleiverbindungen. Diese Chemikalien erzeugen laut Erkenntnissen des Bundesstaates Kalifornien Krebs und fortpflanzungsrelevante Schäden. Nach jedem Umgang mit Batterien die Hände waschen.

ACHTUNG: Kontakt mit der im Elektrolyt der Batterie enthaltenen, giftigen Schwefelsäure vermeiden. Batteriesäure kann Hautätzungen verursachen und die Kleidung beschädigen. Gelangen Säurespritzer in die Augen, kann dies zu Erblindung führen.

HINWEIS: Für eine optimale Batterieleistung, darauf achten, dass alle Batterieanschlussklemmen sauber und fest angezogen sind.

Bei Ersatzbatterien die Empfehlungen des Herstellers befolgen.

  1. Riegel (B) lösen und Abdeckung (A) des Batteriefachs abnehmen.
  2. Zuerst Minuskabel, dann Pluskabel der Batterien abklemmen.
  3. Eventuell vorhandene Korrosion mit einer Klemmenbürste entfernen, dann die Anschlussklemmen und die Batteriepole mit einer Lösung aus Natron und Wasser reinigen.
  4. Mit sauberem Wasser abspülen und an der Luft trocknen lassen.
  5. Die Plusklemmen der Batterie anschließen, dann die Minusklemmen.
  6. Die Kabelenden mit einer dünnen Schicht Schmierfett versehen.
  7. Wenn die Batterien zur Wartung ausgebaut worden waren, die Batterien zurück in das Fach schieben. Den Befestigungsbügel der Batterien anbringen
  8. Abdeckung (A) des Batteriefachs wieder anbringen.

ZE59858,000052A-29-20110202