Getriebesteuerung und - bedienung


Allgemeine Bedienung

ACHTUNG: Verletzungen und Maschinenschäden vermeiden. Wenn der Motor startet, während der linksseitige Fahrtrichtungshebel in Vorwärts- oder Rückwärtsstellung steht, liegt eine Fehlfunktion im Anlasserstromkreis vor. Unverzüglich reparieren. Den John Deere Händler aufsuchen.

WICHTIG: Schäden an Getriebe und Kupplung vermeiden

  • Niemals das Kupplungspedal treten, während die Maschine hangabwärts oder im Schubbetrieb rollt, da sonst erhebliche Getriebeschäden entstehen können.
  • Niemals versuchen, die Maschine durch Abschleppen oder Anschieben anzulassen.
  • Maschine zum vollständigen Stillstand bringen, bevor in die Parkstellung geschaltet wird.
  • Übermäßiges Zusatzgewicht vermeiden.
  • Das Kupplungspedal muss ganz durchgetreten werden, um die Kupplung auszurücken. Den Fuß nie auf dem Kupplungspedal ruhen lassen, während sich die Maschine bewegt.

HINWEIS: Ein Gang kann nur eingelegt werden, wenn sich der Fahrer auf seinem Sitz befindet. Die Informationskontrollleuchte leuchtet auf und auf der Informationsanzeige erscheint eine Meldung, wenn Vorwärts-, Rückwärts- oder Neutralstellung gewählt werden und der Fahrer nicht auf dem Sitz sitzt. Um den Traktor in Bewegung zu setzen, den Hebel aus der Parkstellung in die Stellung für Vorwärts- oder Rückwärtsfahrt bringen, während sich der Fahrer auf seinem Sitz befindet.


Linksseitiger Fahrtrichtungshebel

RXA0153893
RXA0153893-UN-05DEC16

A - Linksseitiger Fahrtrichtungshebel

B - Neutral

C - Parkstellung

D - Rückwärts

E - Vorwärts

HINWEIS: Wenn die Maschine gestartet wird, während sich der linksseitige Fahrtrichtungshebel in einer Stellung außer der Parkstellung (C) befindet, erfolgt standardmäßig die Schaltung in die Neutralstellung. Der Fahrtrichtungshebel muss in die Parkstellung geschaltet werden, bevor eine Richtung vorgegeben wird.

Primäre Richtungssteuerung für die Maschine ist der linksseitige Fahrtrichtungshebel (A). Nachdem der Motor angelassen wurde, kann der linksseitige Fahrtrichtungshebel ohne Betätigung der Kupplung aus der Parkstellung herausgeschaltet werden. Auch Richtungswechsel erfordern keine Betätigung der Kupplung.

Die primäre Anzeige zeigt “P” für Parkstellung, “N” für Neutral, “F” für Vorwärts und “R” für Rückwärts an. Siehe “Getriebe-Anzeigen” in diesem Abschnitt.

Wenn Vorwärts oder Rückwärts ausgewählt ist und der Hebel losgelassen wird, kehrt der Hebel in eine Stellung zwischen Vorwärts und Rückwärts zurück. Auch wenn es nicht so aussieht, dass sich der Hebel in Vorwärts- oder Rückwärtsstellung befindet, bewegt sich die Maschine in die ausgewählte Richtung.

  • Parkstellung (C): In der Parkstellung rückt die Feststellbremse ein und verhindert ein Bewegen der Maschine. Weitere Informationen siehe “Feststellbremse” in diesem Abschnitt.
  • Neutralstellung (B): Wenn sich der Hebel in der Neutralstellung befindet, kann sich die Maschine auch auf ebener Fläche bewegen.
  • Vorwärts (E): Wenn der Fahrtrichtungshebel in die Vorwärtsstellung geschaltet wird, wird eine Vorwärtsbewegung ausgelöst. Die Maschine beginnt, je nach Schalthebelstellung, in den ausgewählten Gang oder die eingestellte Geschwindigkeit zu schalten.
  • Rückwärts (D): Wenn der Fahrtrichtungshebel in die Rückwärtsstellung geschaltet wird, wird eine Rückwärtsbewegung ausgelöst. Die Maschine beginnt, je nach Schalthebelstellung, in den ausgewählten Gang oder die eingestellte Geschwindigkeit zu schalten.

Schaltelemente

RXA0153895
RXA0153895-UN-19SEP16

Schaltelemente ohne Automatik

RXA0153894
RXA0153894-UN-19SEP16

Schaltelemente mit Automatik

A - Taste Gruppe A

B - Taste Gruppe B

C - Taste Gruppe C

D - Taste für Gruppen BCD

E - Tasten für Gruppen CD

F - Manuelles Herunterschalten

G - Manuelles Hochschalten

H - Schalthebel

I - Drehzahlsteuerungsregler

J - Stellung “Auto”

HINWEIS: Gruppen können jederzeit ohne Betätigung des Kupplungspedals gewechselt werden.

Die primäre Anzeige zeigt die vom Fahrer gewählte Gruppe und den gewählten Gang sowie die Gruppe und den Gang, in denen sich die Maschine tatsächlich befindet. Auch Einstellgeschwindigkeit und Automatikmodus werden angezeigt. Siehe “Getriebe-Anzeigen” in diesem Abschnitt.

  • Tasten für Gruppe A, B and C (A, B, C) – Bei Anwendungen, in denen Gruppenwechsel nicht erforderlich sind, eine der Gruppentasten betätigen. Durch Betätigung der Taste für Gruppe “B” ist ein Schalten innerhalb dieser Gruppe möglich (B1–B4 Vorwärts für 16/16, B1–B8 Vorwärts für 32/16 und B1–B4 Rückwärts für beide). Das Getriebe wird standardmäßig in den letzten ausgewählten Vorwärts- oder Rückwärtsgang für die ausgewählte Gruppe geschaltet. Der Wechsel der Gruppe bei erheblicher Zuglast führt zur Unterbrechung der Fahrgeschwindigkeit.
  • Taste für Gruppen BCD (D) – Bei Anwendungen, bei denen in einem niedrigen Gang gestartet werden muss, um höhere Drehzahlen zu erreichen, die Taste für die Gruppen BCD betätigen. Eine Beispielanwendung ist das Ziehen schwerer Lasten bei Transportgeschwindigkeiten. Das Getriebe wird standardmäßig in den vom Fahrer gewählten Startgang geschaltet. Siehe “Getriebeeinstellungen” in diesem Abschnitt. Der Fahrer kann in den Gruppen B, C und D frei mit dem Schalthebel (H) die Gänge hoch- und herunterschalten. Das Getriebe schaltet auch durch alle drei Gruppen.
  • Taste für Gruppen CD (E) – Funktioniert wie die Taste für die Gruppen BCD, jedoch mit der Ausnahme, dass die Gruppe B nicht inbegriffen ist.
  • Manuelles Hochschalten und Herunterschalten (F und G) – Einfaches Hoch- und Herunterschalten durch Drücken nach vorne oder Ziehen nach hinten des Schalthebels (H).
  • Schalthebel (H) – Das Getriebe schaltet jeweils einen Gang hoch (+) oder herunter (-), wenn der Schalthebel nach vorne oder hinten bewegt und losgelassen wird. Der Hebel kann mehrfach nacheinander nach oben oder unten angestoßen werden, um mehrere Gänge hoch- bzw. herunterzuschalten. Der vom Fahrer geforderte Gang wird vom Getriebe aufgeholt. Wird der Hebel in einer Richtung festgehalten, werden die Gangwechsel beschleunigt. In einem Modus für mehrere Gruppen wird durch zweimaliges Anstoßen des Hebels in die nächste Gruppe gewechselt.
  • Regler für Einstellgeschwindigkeit (I) – Wird verwendet, um die gewünschte Fahrgeschwindigkeit einzustellen, wenn sich der Schalthebel (H) in der Stellung “Auto” (J) befindet. Die Maschine passt Gasverstellung, Gruppe (im Modus für mehrere Gruppen) und Gang an, um die Einstellgeschwindigkeit aufrechtzuerhalten.
  • Stellung “Auto” (J) – Im Automatikmodus werden Motor und Getriebe optimiert, indem je nach Last die passende Drehzahl und der passende Gang ausgewählt wird, ohne dass der Fahrer eingreifen muss. Wenn eine Taste für eine einzige Gruppe gedrückt wird, schaltet das Getriebe nur durch die Gänge dieser Gruppe. Wenn eine Taste für mehrere Gruppen betätigt wurde, schaltet das Getriebe durch die zulässigen Gänge und Gruppen, um die gewünschte Einstellgeschwindigkeit zu erreichen.

    Weitere Informationen siehe “Efficiency Manager™” in diesem Abschnitt.


Multifunktionshebel

RXA0155611
RXA0155611-UN-09NOV16

Mechanische Steuerung mittleres ZSG (Alle Versionen)

RXA0155612
RXA0155612-UN-09NOV16

Elektrohydraulische Steuerung mittleres ZSG (Reche Konsole)

PY30489
PY30489-UN-30MAR17

Elektrohydraulische Steuerung des mittleren ZSG (Armlehne)

A - Manuelles Hochschalten

B - Manuelles Herunterschalten

C - Joystick-Reversierer

Oben auf dem Lader-Joystick befinden sich Tasten zum manuellen Hochschalten (A) und Herunterschalten (B) von Gängen. Sobald eine Gruppe und eine Richtung gewählt wurden, funktionieren die Tasten wie folgt:

  • Taste einmal drücken, um einen einfachen Gangwechsel nach oben oder unten auszuführen.
  • Taste drücken und halten, um schnell durch die Gänge zu schalten.

An der Seite des Lader-Joysticks befindet sich eine Taste für den Joystick-Reversierer (C). Sobald eine Richtung gewählt wurde, funktioniert die Taste wie folgt:

  • Taste drücken, wenn sich die Maschine bewegt, um die Fahrtrichtung umzukehren. Die Kupplung und der linksseitige Fahrtrichtungshebel müssen nicht betätigt werden.

Kupplung und Bremsen

RXA0154072
RXA0154072-UN-23SEP16

A - Kupplungspedal

B - Bremspedale

Das Kupplungspedal (A) ist zur Betätigung des Getriebes aus keinem Grund erforderlich. Das Pedal funktioniert und ist verfügbar, wenn der Fahrer dessen Verwendung bevorzugt.

Die Bremspedale (B) dienen als Betriebsbremsen, verfügen jedoch über eine AutoClutch™-Funktion, mit der die Kupplung während des Bremsens ausgerückt wird. Weitere Informationen siehe “AutoClutch™” in diesem Abschnitt.


Kriechganghebel

RXA0155921
RXA0155921-UN-22NOV16

A - Kriechganghebel

B - Kriechgang, obere Gruppe

C - Kriechgang ausgeschaltet

D - Kriechgang, untere Gruppe

Der Kriechgang umfasst mehrere niedrige Gänge, die den Betrieb mit unter 2,50 km/h (1,55 mph) ermöglichen. Der beste Gang für die jeweiligen Anwendungen ist der “Fahrgeschwindigkeitstabelle, 16/16-Kriechgang-Getriebe” oder der “Fahrgeschwindigkeitstabelle, 32/16-Kriechgang-Getriebe” in diesem Abschnitt zu entnehmen.

Einschalten des Kriechgangs:

  1. Maschine an einem ebenen Standort abstellen.

  2. Kupplungspedal durchtreten.

  3. Sicherstellen, dass sich die Maschine nicht bewegen oder rollen kann.

  4. Kriechganghebel (A) nach links aus der Raststellung bewegen.

  5. Hebel für obere Kriechgang-Gruppe (B) nach vorne oder für untere Kriechgang-Gruppe (D) nach hinten bewegen.

  6. Die Kontrollleuchte für Kriechgang leuchtet auf der primären Anzeige auf. Siehe “Getriebe-Anzeigen” in diesem Abschnitt.

  7. Der Kriechgang wird ähnlich wie die normale Getriebefunktion mithilfe des Schalthebels und des linksseitigen Fahrtrichtungshebels betätigt.

  8. Zum Ausschalten den Vorgang wiederholen und Hebel in die Stellung “Kriechgang ausgeschaltet” (C) bringen.

PB32103,0000407-29-20170419